Lernberatung


  • Was kostet die Nachhilfe bei PRO LEICHTES LERNEN® und welche Vertragsarten werden angeboten?

    Die Erstberatung in Form von Anamnese und Eingangsdiagnostik zur Erkennung

    von schulischen bzw. emotionalen Problemen wird mit einer Gebühr entrichtet,

    die aber bei nachfolgendem Abschluss einer Nachhilfe bzw.

    Lernförderungsvereinbarung wieder gutgeschrieben wird.

    Wir bieten Nachhilfe und Förderunterricht mit Laufzeiten von 6 bzw. 12

    Monaten an. Die Preise richten sich nach der wöchentlichen Stundenanzahl

    bzw. nach der jeweiligen Vertragslaufzeit.

    Die Lernförderung wird anders gewichtet und betrachtet. Sie kann individuell

    als Einzelförderung in Verbindung mit Gruppenförderung eingesetzt werden.

    Das hängt von den jeweiligen Bedürfnissen Ihres Kindes ab. In der Regel ist

    Lernförderung vom 1. Schuljahr bis Ende des 10. Schuljahres angebracht.

    Wenn jedoch erst später durch Diagnoseverfahren festgestellt wird, dass

    Lernförderung nötig ist, ist dies bei uns im Einzeltraining oder auch in einer

    Gruppe möglich. Die Lernförderungsmaßnahmen sind in der Regel bis zum

    Ende des 10. Schuljahrs organisiert und geplant. In dieser Zeit können die

    Lerndefizite und Lernschwächen im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie noch

    am ehesten aufgeholt und aufgearbeitet werden. Lernförderung ist aber nicht

    nur sinnvoll bei sogenannten Teilleistungsstörungen

    (Wahrnehmungsstörungen) sondern auch bei Kindern, die

    Verhaltensauffälligkeiten aufweisen und sich im Schulleben nicht zurecht

    finden.

    Durch gezielte Diagnoseverfahren, Tests und Einsetzen von

    lerntherapeutischen Lernprogrammen und individueller Lernförderung mit

    ausgewählten Techniken ist es uns möglich Ihrem Kind die nötigen schulischen

    Voraussetzungen zu liefern, um die Balance im Alltag zwischen Schule und

    persönlicher Befindlichkeit und dem Umgang mit dem eigenen Problemen

    wieder zu finden.

  • Wie häufig muss mein Kind pro Woche zur Nachhilfe kommen?

    In einem Beratungsgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind klären wir erst einmal

    den individuellen Förderungsbedarf und erstellen einen Plan, in dem auch eine

    Diagnose/Anamnese vorgesehen ist. Unser Institut PRO LEICHTES LERNEN® ist von

    Montag bis Freitag in besonderen Fällen auch samstags für Sie geöffnet.

  • Wie lange braucht mein Kind Nachhilfeunterricht?

    Die Erfahrung zeigt, dass die Schulprobleme der Schülerinnen und Schüler in

    den meisten Fällen vielfältig und umfangreich sind. Deshalb ist es kaum

    möglich, den Stoff in wenigen Wochen aufzuarbeiten. Davon abgesehen,

    kommen ständig neue Lerninhalte hinzu. Die Schüler fühlen sich dann oftmals

    überfordert und haben nur noch ein sehr geringes Selbstwertgefühl.

    Die Erfahrungswerte aus über 30 Jahren Nachhilfeunterricht und Lernförderung

    zeigen, dass es sinnvoll ist, wenn die Schülerinnen und Schüler zunächst sechs

    Monate zu uns kommen. Eine Lernförderung kann sogar bis zu 3 Jahren dauern,

    das hängt vom jeweiligen Lerntempo des Schülers ab. Der fehlende Stoff der

    Schülerinnen und Schüler wird peu à peu aufgearbeitet und die Lernsituation

    verändert sich zum Positiven.

    Selbstverständlich stehen wir, das Team von Pro PRO LEICHTES LERNEN®, den Kindern

    und Jugendlichen jederzeit bei Fragen oder Problemen rund um das Thema

    Schule zur Verfügung und nötigenfalls nehmen wir sogar Kontakt mit den

    entsprechenden Lehrern auf. Das Vertrauensverhältnis zu den Schülern und

    Eltern ist uns dabei besonders wichtig.

  • Wie sind die Unterschiede von Kleingruppen und dem Einzelunterricht?

    Unterricht in kleinen Gruppen von maximal 3 bis 4 Schülern ist effektiv und

    fördert zudem Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und

    Selbstwertgefühlentwicklung. Innerhalb der Gruppe erfahren die Kinder, dass

    sie nicht allein sind mit ihren Schulproblemen und von den Fragen anderer

    Schüler profitieren alle anderen auch. Außerdem sieht unser Konzept vor Brain

    Gym® (Gehirntraining) vorzustellen und anzuwenden und ist ein wichtiger

    Bestandteil in unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

    Einzelunterricht ist dann angebracht, wenn Kinder die volle Aufmerksamkeit

    einer Lehrkraft brauchen und eine besonders gezielte Förderung benötigen,

    dies wird natürlich von uns in einem speziellen Diagnoseverfahren geprüft und

    mit den Eltern besprochen. Dazu gehören z. B. stark verhaltensauffällige oder

    zurückhaltende Kinder. Vor allem bei älteren Schülern, die in der Oberstufe

    sind und Abiturvorbereitungen planen ist Einzelunterricht auf jeden Fall

    angebracht und sinnvoll, diese Schüler benötigen die ganze Aufmerksamkeit

    eines Lehrers und können so den Stoff besser besprechen und bearbeiten.

  • Warum ist Lernberatung angebracht?

    Die Lernberatung nimmt in der heutigen Zeit einen wichtigen Stellenwert ein,

    denn nicht jedes Kind ist gleich und kann mit klassischer Nachhilfe betreut

    werden. Sie ist außerdem erforderlich, um rechtzeitig Hilfen anbieten zu

    können. Durch die pädagogische Beratung können Eltern und Pädagogen

    gemeinsam erkennen, welche Methode für das Kind richtig ist. Manchmal fehlt

    es nur an emotionaler Unterstützung von Seiten der Eltern oder eines dafür

    ausgebildeten Pädagogen, der das Kind wieder auf den richtigen Weg führt und

    begleitet.

  • Warum wird die Lernberatung mit Angewandter Kinesiologie begleitet?

    Die DGAK (Kirchzarten) bildet begleitende Kinesiologen aus, die sich auf diesem

    Gebiet spezialisiert haben und weltweit erfolgreich arbeiten. Jede

    kinesiologische Beratung wird nach den ethischen Grundsätzen der (DGAK)

    Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie durchgeführt und ist somit

    einer strengen Kontrolle unterlegen.

  • Wie werde ich über den Ablauf der Lernberatung informiert?

    Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden, werden darüber unterrichtet und genau aufgeklärt, wie kinesiologische Beratungen ablaufen. Unsere Arbeit ist transparent gestaltet und jederzeit nachvollziehbar für jeden, der sie erfährt und selbst anwendet. Die kinesiologische Beratung wird mit dem Klienten besprochen und basiert auf absoluter Rücksichtnahme des Einzelnen in seiner

    Individualität und Integrität.

  • Welches Ziel strebt die kinesiologische Lernberatung an?

    Es werden Ziele herausgearbeitet, die gemeinsam erörtert werden. Danach werden dann Wege gesucht, die zur Lösung des jeweiligen Problems führen können. Der Klient kann nach jeder Sitzung mit einem erfolgreichen Ergebnis nach Hause gehen und fühlt sich dadurch positiver und sorgloser im Schulleben. Probleme verschwinden und das Leben lässt sich wieder leichter bewerkstelligen.

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