Durch Diagnostik die Arbeitsweise maximal optimieren


Diagnostik hat den Zweck in wichtigen Entscheidungssituationen Informationen zur Optimierung des pädagogischen Handelns zu gewinnen. Pädagogische Diagnosen erfolgen unter Beobach-tung, Befragung um ein Verhalten zu beschreiben, Gründe für das Verhalten zu erläutern und um zukünftiges Verhalten vor-herzusagen.
Lernstrategien und Lernmaterialien
Unsere Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass wir die individuelle Problematik des Schülers analysieren und eine auf seine individuelle Problematik zugeschnittene Übungsreihe sowie Förderpläne selbst erstellen. Dies kommt besonders bei mathematischen oder grammatikalischen Sachverhalten der Fremdsprache oder der Muttersprache zur Geltung. Wir verfügen über spezielle Lernprograme bis hin zum Mentaltraining.
Prozessdiagnostik...
...ist eine lernwegbegleitende Diagnostik bei der immer wieder der aktuelle pädagogische Förderbedarf ermittelt wird. Prozessdiagnostik beobachtet nicht nur das Arbeitsergebnis, sondern auch den Arbeitsstil, die Art und Weise wie ein Kind sich einer Aufgabe zuwendet und wie es sie ausführt. Unter Pädagogischer Diagnostik versteht man Maßnahmen
  • zur Aufhellung von Problemen
  • zur Messung des Lehr-und Lernerfolges
  • zur Messung der Bildungsmöglichkeiten des Einzelnen
  • Pädagogische Diagnostik soll individuelles Lernen optimieren, Lernergebnisse feststellen und den Übergang in 
  • Bildungswege verbessern
Share by: